Einmal werden wir noch wach – Heißa dann ist Weihnachtstag


Zunge-raus-streck zu X-MAS

Morgen Kinder, wirds was geben nach Lady K

Morgen, Kinder, wirds was geben           (nämlich meinen Bulgur-Salat – Jawohl!)

morgen werden wir uns freun!                 (Nun ja – werden wir mal sehen – gelle)

Welch ein Jubel, welch ein Leben           (Ich strenge mich ja wirklich an! Aber der Jubel bleibt anhand meiner ausgeprägten To-Do-Liste echt mal aus!)

wird in unsrem Hause sein!                       (Oh ja… es wird verdammt voll! Das ganze Familienkonklave kommt zusammen! Wir werden über 30 Personen sein!)

Einmal werden wir noch wach,                 (Eher: Einmal werden wir noch gescheucht…Heißa, dann (nach dem Stress) ist Weihnachtstag!)   
heißa, dann ist Weihnachtstag! 

Wie wird dann die Stube glänzen           (Wir feiern bei meiner Omi. Da glänzt nicht so viel. Am meisten wird wohl Omi strahlen, weil alle ihre Schäfchen da sind.)
von der großen Lichterzahl!                     (Ja – Lichter werden viele brennen! Omi steht total auf Kerzen und Schnick-Schnack.)

Schöner als bei frohen Tänzen                (Öööh… das kann wirklich passieren. Letztes Jahr haben sie auch auf einmal Foxtrot getanzt.)

ein geputzter Kronensaal.
Wißt ihr noch wie vor’ges Jahr       (Ja klar weiß ich das noch! Wie kann man das auch nicht vergessen. Ich schwanke ja immer, ob es eine freudige Erinnerung ist 
es am Heil’gen Abend war?                oder einTrauma ist, das ich davontrage immer wenn die ganze Bagage zusammenkommt.)        

Wißt ihr noch mein Räderpferdchen,     (jep… gerädert bin ich dann am nächsten Tag immer und anstatt einem Pferdchen, habe ich dann einen Kater… IMMER!)

Malchens nette Schäferin,                     (Meine Cousine aus dem Allgäu! Ganz klar!)

Jettchens Küche mit den Herden         (Meine andere Cousine aus dem Schwarzwald! Kocht und backt wie eine  Weltmeisterin! Sie macht dieses Jahr auch für alle
                                                                                 das Dessert!)

und dem blankgeputzten Zinn?         
Heinrichs bunten Harlekin                    (Das trifft auf meinen Bruder zu! Ha ha ha!)
mit der gelben Violin?                             (Mein Onkel spielt immer Lieder! Allerdings mit seiner Gitarre!)

Welch ein schöner Tag ist morgen!     (Zuerst mal überhaupt „Überleben“, wie gesagt: Es kommen ALLE!)

Viele Freunde hoffen wir;                   
uns’re lieben Elternsorgen                    (Elternsorgen? Oh je.. meine Mutter! Hoffentlich hat sie gute Laune morgen. Hoffentlich motzt sie nicht an mir rum!)

lange, lange schon dafür.
o gewiß wer sie nicht ehrt,                   (Mache ich…. Mache ich… Hochverehrung, ist doch klar. Und ansonsten helfen ein paar Schnaps immer ganz gut.)

ist der ganzen Lust nicht wert.             (Ja… wird schon lustig 😉  Bestimmt! Optimismus an!)

Text : Philipp von Bartsch ( 1770-1833 )
Musik: Carl Gottlieb Hering (1809)

4 Gedanken zu “Einmal werden wir noch wach – Heißa dann ist Weihnachtstag

  1. Mach dir einen schönen Urlaub, genieß die freie Zeit und gönn dir etwas Gutes. Weihnachten ist immer und überall, das Fest der Liebe und Mitmenschlichkeit. Ein Gefühl, tief drinnen, das Gefühl von Nächstenliebe, Zusammensein, Miteinander, das kann sich nicht auf Knopf-Druck einstellen, es muss einfach da sein und dafür braucht es keinen bestimmten Tag, Zeitraum im Jahr. Dein Weihnachten ist nicht irgendwo draußen, macht sich nicht an irgendwelchen Dekorationen, Tagen, Jahreszeiten, Ereignissen fst, es ist ganz tief in dir drinnen.
    Ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie und entspannte Feiertage.
    *drück dich* :* Ella

  2. Du bist echt eine Marke! Danke für den Lachkrampf! Hab viel Spaß morgen und lass dich nicht unterkriegen! Prösterchen – Trösterchen – oder so 😉 Busserl – Deine H.

Kommentar verfassen

